TOP-SPEAKER DIGITALISIERUNG UND KI: PROF. DR. UND VIZEPRÄSIDENT TILO BÖHMANN
Prof. Dr. Tilo Böhmann, ist seit 2023 Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftsförderung an der Universität Hamburg. Darüber hinaus leitet er die Arbeitsgruppe IT-Management & -Consulting (ITMC) am Fachbereich Informatik. Seit 2010 hat er den wirtschaftsinformatischen Masterstudiengang ITMC mit einem engen Praxisbezug aufgebaut. Die Verbindung von Konzept- und Methodenwissen mit anwendungsnahen Praxisteilen wird durch geeignete Lehrformen wie z.B. Studien- und Firmenprojekte, Gastdozenten aus der Praxis oder Auslandsaufenthalte erzielt. Neben den informatischen und betriebswirtschaftlichen Themen, die in die Vermittlung von Orientierungswissen eingebettet sind, werden gezielt kommunikative, soziale und Management-Fähigkeiten gefördert. Ein Kuratorium aus namhaften Hamburger Unternehmen unterstützt fortwährend den systematischen wechselseitigen Transfer zwischen praxisnaher Forschung und forschungsnaher Praxis.
Tilo Böhmanns Forschungsinteressen gelten insbesondere dem Management und der Regulierung von KI sowie dem Service System Engineering. Er hat sich an der Technischen Universität München habilitiert, wurde an der Universität Hohenheim promoviert und erwarb einen Master of Science-Abschlusss der London School of Economics and Political Science.
